Mitglieder unseres Frauenbundes fertigen Ledergürtel

15. 11. 2018

Frauenbund wagt sich an außergewöhnliches Handwerk.

Seit etwa einem Jahr hat die Feintäschnerin Martina Kumpf in Blaibach (unteres Dorf) eine Werkstatt. In aufwändiger Handarbeit entstehen dort einzigartige, unkaputtbare Lederwaren, angefertigt aus ökologischen Ledern aus der Region. Martina Kumpf, die aus Landshut kommt und Modedesign studiert hat, fertigt außergewöhnliche Taschen, Gürtel, Hundehalsbänder und andere Lederaccessoires auf individuellen Wunsch an. Nach einem Besuch bei ihr entschlossen sich einige Frauenbunddamen, selbst einen Gürtel anzufertigen und Martina erklärte sich gern bereit, die Frauen in zwei Gruppen dazu anzuleiten. Zunächst mußte die Auswahl des Leders und der Schließe getroffen werden. Auf schwierig erscheinende Vorarbeiten wie Färben des Leders und ein Muster einzuprägen verzichteten die Mitglieder. In verschiedenen Arbeitsschritten mußte der Gürtelriemen vorbehandelt werden, ehe man eine Schließe annähen und Löcher stechen konnte. Die Arbeit erforderte handwerkliches Geschick und Kraft in den Händen. Die Werkstattbesitzerin unterstützte die mutigen Frauen und gab ihnen neben der Arbeit interessante Informationen zum Thema Leder, und wie herkömmlicherweise in der Lederindustrie gearbeitet wird. Schließlich hielt jede der Frauen ihren eigenen Gürtel in der Hand und konnte sich über ein nachhaltig erzeugtes und langlebiges Produkt freuen. Die Frauenbundvorsitzende Jutta Eckl bedankte sich bei Martina Kumpf und wünschte ihr viele und zufriedene Kunden.

Text: Waltraud Oberberger, Blaibach

Bild: Alexander Ziereis, Blaibach