Männerstimmen erfüllen unsere Pfarrkirche

23. 05. 2022

Gesungene Maiandacht

Am Sonntagnachmittag gastierte das Vokalensemble Hubert Velten in Blaibach, anstatt einer Maiandacht sangen die ehemaligen Domspatzen Marienlieder.

Regionaldekan Holger Kruschina, der Leiter des 8-köpfigen Ensembles, freute sich über die große Zahl an Zuhörern in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach, die sich Zeit nahmen zur Einkehr bei der Gottesmutter. Zwischen den Liedern gab er Erklärungen zur den Hintergründen der Lieder, so etwa, dass die Marien-Antiphonen im Laufe der Zeit ihren festen Platz im Stundengebet und im Kirchenjahr gefunden haben. Die Lieder wurden teils in der Ur-Fassung einstimmig, aber auch in einer vierstimmigen Version mit gefühlvollen und andächtigen Stimmen vorgetragen. Neben großen klassischen Werken wie dem „Ave Maria“ von Jacobus Arcadelt oder „Alma Redemptoris Mater“ von Palestrina brachte das Ensemble auch schlichtere bekannte und traditionelle Marienlieder zu Gehör. Nachdem der Applaus der Zuhörer verklungen war, ergriff Monsignore Augustin Sperl das Wort. Er machte die innige Beziehung der Blaibacher zur Gottesmutter Maria deutlich und brachte dazu auch Beispiele. So etwa die Madonna von Fatima, die sich aktuell in der Pfarrkirche befindet und die vor vierzig Jahre von Bischof von Fatima nach Blaibach gebracht wurde. Weiter habe man eine besondere Beziehung zur Marien-Wallfahrtskirche Weißenregen, da diese bis vor etwa 100 Jahren noch zur Pfarrei Blaibach gehört hat. Sperl dankte abschließend für den Gesang, „der die Herzen berührt hat“. Mit einem Segen der beiden Geistlichen und einem gemeinsamen „Segne du Maria“ endete die meditative Stunde.

Bild zur Meldung: Vokalensemble Hubert Velten Blaibach