Palmsonntag in unserer Pfarrgemeinde gefeiert

04. 04. 2023

Beginn der Heiligen Woche gefeiert

Unsere Pfarrei St. Elisabeth feierte am Palmsonntag den Beginn der Heiligen Woche, aufgrund der schlechten Witterung fand die Palmweihe in der Pfarrkirche statt.

Monsignore Augustin Sperl erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes daran, dass man sich in den Tagen der Fastenzeit auf Ostern vorbereitet habe, sich um die Bekehrung des Herzens und tätige Nächstenliebe bemühe. Heute nun trete man ein in die Feier der österlichen Geheimnisse, an dem Tag, wo Christus in Jerusalem eingezogen sei, um Leiden und Tod auf sich zu nehmen und um aufzuerstehen.

Danach segnete der Priester die mitgebrachten Palmzweige der Gläubigen, eine kurze Prozession durch die Pfarrkirche schloss sich an.

Palmsonntag Blaibach 2023 1

Anstelle der Predigt sprachen Kinder der 3. und 4. Klasse einige Texte, vor dem Altar brannten zwölf Kerzen um eine Jesuskerze. Die Kinder brachten verschiedene Symbole mit, die zeigten, wie es nach und nach Dunkel um Jesus wird. So brachte ein Kind beispielsweise einen Geldbeutel, der an die 30 Silberlinge erinnerten, für die Judas Jesus verraten hat. Ein Stock symbolisierte die Schläge, die Jesus am Kreuz ertragen musste und Nägel an die Kreuzigung Jesu selbst. Dazu brachten die Kinder immer Beispiele aus der Gegenwart, so beispielsweise, dass viele Menschen nur auf ihr eigenes Wohlergehen schauen oder dass man oft wehrlos und ohnmächtig dastehe, wenn die Geißel einer Krankheit oder einer Katastrophe einen treffe. Nach jedem Symbol wurde eine Kerze ausgeblasen, sodass die Jesuskerze zuletzt ganz alleine brannte.

Palmsonntag Blaibach 2023 2

Palmsonntag Blaibach 2023 3

Am Nachmittag trafen sich traditionell die Kommunionkinder und Vertreter der Dorfvereine zusammen mit den übrigen Gläubigen, um den Kreuzweg hinaus zum Friedhof zu beten, der vor vielen Jahren von den Blaibacher Vereinen gestiftet wurde.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Palmsonntag Blaibach 2023