Palmsonntag in unserer Pfarrgemeinde gefeiert

24. 03. 2024

Die wichtigste Woche des Kirchenjahres

Die Pfarrei St. Elisabeth Blaibach trat am Sonntag in die Heilige Woche ein, die Palmweihe vor dem Gottesdienst fand in der Pfarrkirche statt.

Monsignore Augustin Sperl sagte zu Beginn des Gottesdienstes, dass man mit dem Palmsonntag in die Feier der Hl. Woche eintrete, die einen ganz großen Spannungsbogen umfasse. Am heutigen Tag der Jubel der Leute beim Einzug in Jerusalem, dann die brutale Kreuzigung am Karfreitag, die Totenstille des Karsamstags und schließlich die schier unglaubliche Botschaft des Ostermorgens: „er ist auferstanden, er ist nicht hier, er ist nicht im Grab“. Man beginne die wichtigste Woche des Kirchenjahres, noch wichtiger als Weihnachten. Man sei nicht nur Zuschauer, sondern werde in das Geschehen hineingezogen, gehe mit Jesus den Weg vom Tod zum Leben, so der Priester.

Anschließend segnete er die mitgebrachten Palmzweige der Gläubigen, eine kurze Prozession durch die Pfarrkirche mit den Kindern und ihren bunten Palmbuschen schloss sich an.

Kinder der 3. und 4. Klasse, sowie Firmlinge und Ministranten warfen einen Blick zurück und erinnerten daran, was wohl die verschiedenen Menschengruppen über den Einzug Jesu in Jerusalem dachten. Da waren einerseits die Menschen von Jerusalem, die sich freuten, dass Jesus nun zu ihnen kommt, andererseits aber auch die Jünger, die sich bereits ängstlich zeigten. Auch die römischen Soldaten und Hohenpriester ließen sie Kinder zu Wort kommen. Diese sahen in Jesus eine Gefahr und wollten ihn deshalb nicht in der Stadt haben. Die Fürbitten wurden ebenfalls von den Kindern vorgetragen.

Am Nachmittag trafen sich traditionell die Kommunionkinder sowie Vertreter der Dorfvereine zusammen mit den übrigen Gläubigen, um den Kreuzweg zu beten. Aufgrund der Witterung wurde jedoch nicht an den von den Vereinen gestifteten Kreuzwegstationen hinaus zur Friedhofskapelle gebetet, sondern in der Pfarrkirche.

Bild zur Meldung: Palmsonntag Blaibach 2024