Erntedank in unserer Pfarrei gefeiert

30. 09. 2024

Dank für die Früchte der Erde

Pfarrei Blaibach lud zum Familiengottesdienst

Am Sonntag konnte Pfarrvikar Matthias Tang unter anderem zahlreiche Kinder beim Gottesdienst zu Erntedank begrüßen, sie gestalteten den Gottesdienst zudem mit.

Man könne heute Gott danken, dass er wieder eine gute Ernte geschenkt hat, so der Priester. Dank sprach Matthias Tang auch dem Blaibacher Obst- und Gartenverein aus, die den Erntedankaltar vor dem Volksaltar aufgebaut hatten.

Erntedank Blaibach 2024

Anstelle der Lesung trugen Kinder Texte aus dem Psalm 104 vor, in dem die Freude an der Schöpfung und am Leben ausgedrückt wird, aber ebenso der Dank für alles, was Gott dem Menschen schenkt. Statt einer Predigt wurden mittels Symbolen Aussagen aus dem Psalm aufgegriffen. So stehe ein Stein für einen festen Boden, denn eine stabile Basis ist Voraussetzung, dass etwas entstehen kann. Erde gebe Pflanzen Halt und versorge sie mit Nährstoffen, die Sonne spendet Licht und Wärme, ohne Wasser ist kein Leben möglich. Obst und Gemüse sind Geschenke für den Menschen und auch Tiere, Blumen und Kräuter sowie Brot wurden thematisiert und symbolisch vor und neben den Erntedankaltar gelegt. Anschließend lud Gemeindereferent Franz Strigl alle Kinder ein, sich beim Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ vorm Erntedankaltar zu versammeln, und auch beim Vater Unser standen sie gemeinsam mit ihm und Pfarrvikar Matthias Tang um den Altar. Pfarrvikar Matthias Tang dankte am Ende des Gottesdienstes vor allem den Kindern aber auch allen anderen, die den Erntedankgottesdienst mitgestaltet haben, so auch einigen Kommunionkindern, welche die Fürbitten vortrugen.

Erntedank Blaibach 2024

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach