Kapellen in der Pfarrei Blaibach
Heigl Kapelle Untergschaidt
Die Familie Heigl hat in den Jahren 1993/ 1994 eine Kapelle „zu Ehren des Heiligsten Herzens Jesu“ auf dem Anwesen in UG erbaut. Diese Kapelle wurde am Sonntag 12.Juni 1994 durch Pfr.Augustin Sperl im Auftrag des BO geweiht. Dort findet jeweils um den Weihetag der Kapelle (Herz Jesu Fest) eine Eucharistiefeier statt. Die Gläubigen treffen sich regelmäßig zu Maiandachten.
Kapelle am neuen Friedhof
Die alte Feldkapelle beim neuen Friedhof wurde früher von vielen Wallfahrern besucht, weil sie am Kirchweg nach Weißenregen lag. In Folge der Säkularisation wurde die Kapelle um 1805 abgerissen, später aber wieder aufgebaut. 1973 war diese Feldkapelle in einem baulich desolaten Zustand . Freiwillige Helfer haben in Eigenregie die alte Kapelle durch eine neue ersetzt .Die Materialkosten wurden gespendet, die Arbeiten sachkundig und sorgfältig ausgeführt. Rund ein Dutzend Personen haben an der Errichtung der neuen Kapelle mitgewirkt. Ein Geläut der Kapelle erklingt bei jeder Beerdigung am nahe gelegenen Friedhof. In den Sommermonaten von Ende Juni bis Anfang September erfolgt jeweils am Sonntag Abend um 19 Uhr der sorg. „Bittgang zur Kapelle“. Dieser geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahr 1914 zurück, als schwere Unwetter die Gegend heimsuchten. Es sind meist 20 bis 30 Personen , die am Sonntag Abend zur Kapelle gehen, den Rosenkranz beten und um Segen für Feld und Flur bitten. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass Blaibach weitgehend von schweren Unwettern verschont geblieben ist .
Kapelle im Gsteinetriegel
Albert Bergbauer, Schreiner vom Gsteinet , hat in seiner Waldung am „Lieslerberg“ eine Kapelle gebaut, die zum größten Teil das Werk seiner Hände ist. Am 3. Mai 1981 wurde die Kapelle unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung geweiht. Dort findet jeweils jährlich eine Maiandacht statt, die der Pfarrer leitet.
Kapelle auf dem Hetzenberg
Hofkapelle der Familie Aigner . Errichtet 1908. Wird nach einem Besitzerwechsel auf dem Hof gegenwärtig abgetragen und neu errichtet.
Kapelle am Plarnhof
Diese Kapelle ist Maria geweiht (B.M.V.) Errichtet wurde sie 1910 von der Familie Raab, dem Plarnhofbauer. Dort fanden zahlreiche Maiandachten statt, die von der Bevölkerung sehr gerne angenommen wurde. Gegenwärtig sind keine Andachten möglich.
Kapelle in Wimbach
Errichtet 1907 von der Familie Brunner, der Mutter Gottes geweiht. Während des II. Weltkrieges haben die Dorfbewohner für die Söhne im Krieg gebetet - keiner ist gefallen. Regelmäßige Maiandachten .
Kapelle beim Schloß Blaibach
Im Jahre 2009 wurde durch die Familie Rösch, die Besitzer des Schloßes zu Blaibach, eine Kapelle neben dem Schloß errichtet. Im Baustil wurde in Kleinformat das Schloß nachgebildet. Die Kapelle ist Maria Königin geweiht. Im September 2009 wurde durch Dekan BGR Pfr.Sperl die Kapelle im Auftrag des BO geweiht. Dort finden regelmäßig Maiandachten statt.
Kapelle in Harras ( Maria vom Siege)
Zur Erfüllung eines Gelübdes lies Maria Riehtmeier 1964 die Kapelle im Pfarrwald im Ortsteil „Harras“ auf dem Grund der Pfründestiftung Blaibach errichten .Der Schnitzer Konrad Lackerbeck aus Lam gestaltete die schöne Madonna mit dem Kind. Dort finden regelmäßig Maiandachten statt. Die umliegenden Familien kümmern sich um die Kapelle .